AGs

Boulder-AG

Die Boulder-AG unserer Schule besucht einmal in der Woche die Boulderhalle „Boulder Olymp“ in Bexbach. Dort klettern wir ohne Seil in Absprunghöhe (Bouldern) unterschiedlich schwierige Routen.

Wir haben nicht nur die Möglichkeit, eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung kennenzulernen, sondern dürfen dort viele wertvolle Erfahrungen für unsere Persönlichkeitsentwicklung sammeln. Zum Beispiel lernen wir, mit unseren Ängsten umzugehen und stärken unser Selbstbewusstsein.

Auch unserem Körper tut bouldern gut. Wir schulen unsere Motorik, unsere Koordination und unser Gleichgewicht. Dazu spielen wir verschiedene Boulder-Spiele und erlernen technische Grundkenntnisse beim Bouldern. Dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins, ist es uns möglich, die Boulder-AG in diesem Schuljahr regelmäßig stattfinden zu lassen.

AGs

Boulder-AG

Fußball-AG

Unsere Fußball-AG wird von Frau Honig und Herr Martillotto geleitet. Zusammen trainieren wir immer dienstags in der großen Sporthalle gemeinsam.

Nach einem kleinen Warm-up folgt immer eine Technik-Übung sowie abschließend ein gemeinsames Fußballspiel. Unser Ziel ist es bald mit unserer Mannschaft auf ein Turnier zu fahren und dieses natürlich zu gewinnen.

Fussball-AG

Fußball-AG

Fussball-AG

Spiele-AG

Die Spiele-AG wird von Frau Chmiel und Frau Schaupp betreut. Es nehmen acht Schülerinnen und Schüler unterschiedlichen Alters teil.

In Kleingruppen werden verschiedene Brettspiele gespielt. Die Schülerinnen und Schüler dürfen sich jeden Dienstag aussuchen, welche Spiele sie spielen möchten. Besonders beliebt sind momentan „Schach“, „Mensch-ärgere-dich-nicht“, „Uno“ und „Memory“.

Neben der Förderung des Zahlverständnisses und des logischen Denkens wird durch das gemeinsame Spiel die Sozialkompetenz und die Frustrationstoleranz der Teilnehmenden geschult.

Englisch-AG

An unserer Schule wird zusätzlich eine freiwillige Englisch-AG angeboten.

Unsere AG bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die Grundlagen der englischen Sprache spielerisch zu entdecken. Durch interaktive Aktivitäten wie Spiele, Lieder und Rollenspiele werden sie ermutigt, sich mit der Sprache vertraut zu machen und Selbstvertrauen im Umgang damit aufzubauen.

Englisch-AG

An unserer Schule wird zusätzlich eine freiwillige Englisch-AG angeboten.

Schulchor-AG

Die Chor-AG mit 10 Schülerinnen und Schülern trifft sich jeden Montag in der 6. Stunde. Zu unserem Repertoire gehören aktuell überwiegend deutsche Pop-Songs. Bisher hatten wir schulintern kleine Auftritte im Gemeinschaftssingkreis und bei der Entlassfeier unserer AbschlussschülerInnen.

Als Nächstes stehen auch Songs in englischer Sprache auf unserem Programm.

Schulchor

Schulchor-AG

Als Nächstes stehen auch Songs in englischer Sprache auf unserem Programm.

Schulchor

Tanz-AG

Einmal in der Woche findet unsere Tanz-AG mit Katharina Weber von der Tanzschule Srutek statt. Für nähere Infos zur Tanzschule: https://tanzschule-srutek.de/

Wir üben momentan einen Tanz für unser Schulfest ein. Tanzen trainiert unseren Körper, unsere Koordination und den Gleichgewichtssinn. Außerdem wird unser Erinnerungsvermögen und unsere Konzentration gefördert, da man sich die Schritte merken muss. Und außerdem macht es uns Riesenspaß.