Schulleben

Schulleben

Skate School

Beim Skate@School-Projekt war Caro von CIA (Caros Inlineskate Academy) bei uns in der Turnhalle. Wir haben gemeinsam Inlineskaten geübt. Es hat viel Spaß gemacht.

Vielen Dank liebe Caro für deinen Einsatz.

Weitere Infos zu Caros Inline Academy gibt es hier:

https://www.inlineskate.de/

Wir feiern Fasching

Am Freitag, dem 09.02.24, feierten wir eine tolle Faschingsparty in unserer Schule.

Es gab ein leckeres Frühstücksbuffet, wir haben Faschingslieder gesungen und viel getanzt.

Klassenfahrt in den Holiday Park

Am 5. Juli 2023 waren wir im Holiday Park Haßloch. Wir sind Wasserbahn, Achterbahn, Kettenkarussell und Free-Fall-Tower gefahren. Am besten hat uns der Donnerfluss gefallen.

In einem großen Autoreifen fuhren wir in einem Fluss mit starker Strömung. Gott sei Dank hatten wir schönes Wetter, weshalb es nicht so schlimm war, dass wir nass geworden sind. Außerdem sind ein paar der Schüler die Achterbahn Sky Scream gefahren. Diese hat sehr viele Loopings, deswegen hatten wir sehr große Angst und dachten, dass wir einen Herzinfarkt bekommen.  Als Belohnung haben wir uns alle ein Eis gekauft.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Gallo und unserem Förderverein für ihre Spenden, da ohne diese die Klassenfahrt nicht möglich gewesen wäre.

Die Schüler und Schülerinnen der Werkstufe 

Social Week

Seit mehreren Jahren unterstützen uns Auszubildende des Homburger Bosch-Werkes im Rahmen der sogenannten „Social Week“ für eine Woche und helfen uns, verschiedene Bauprojekte in der Schule umzusetzen.

Anfang Juli 2023 war es wieder so weit, gemeinsam mit vier Schülern der Werkstufe planten sie eine Rückzugsecke mit genug Sitzfläche für unsere SchülerInnen auf unserem Schulhof.

Es wurden Materialien gekauft, Schotter und Splitt bestellt, Paletten abgeholt, geschliffen und geölt, mehrere m³ Erde bewegt, 20 m² Pflastersteine verlegt etc.

Wir danken den Auszubildenden für ihren engagierten Einsatz und die unkomplizierte Zusammenarbeit. Unsere SchülerInnen werden diesen neuen Ort für Entspannung, Austausch und in Pausensituationen sehr zu schätzen lernen.

Ein großes Dankeschön auch der Firma Omlor für ihre großzügige Spende und unserem Förderverein für die finanzielle Unterstützung.

WIR SAGEN DANKE!

Unter dem Motto „Lust auf Zukunft“ unterstützte „dm“ im Rahmen seines 50. Geburtstags Projekte, die zur Lösung zukunftsrelevanter Fragestellungen beitragen. Und unsere Schule durfte als Zukunftsprojekt mit dabei sein!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Fries und ihrem gesamten Team vom „dm“ in Homburg-Erbach und freuen uns sehr über die Spende in Höhe von 600 Euro.

Maifest auf den Saarterrassen

Am 2.5.2023 besuchten wir mit allen Klassen unserer Schule das Maifest in Saarbrücken. Eingeladen wurden außerdem alle Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung des Regionalverbandes Saarbrücken.

Die SchülerInnen sowie auch LehrerInnen und ErzieherInnen konnten einen Schultag ausgewählte Fahrgeschäfte auf dem Maifest kostenfrei erleben, was allen eine große Freude bereitete. Für Verpflegung wurde natürlich ebenfalls gesorgt. Zum Schluss gab es für alle noch Rostwürstchen, Getränke und Eis.

Vielen lieben Dank an alle Verantwortlichen und Beteiligten für diesen unvergesslichen Tag.

Homburger Firmenlauf 2023

Unser Team der Oberlin-Schule ließ eine Strecke von 5 km hinter sich, welche einmal durch die Homburger Innenstadt, Richtung Bruchhof, an der Karlsberg Brauerei vorbei, durch die Marktplatzstraße, zum Zieleinlauf am Christian-Weber-Platz führte. Gemeinsam mit tausenden Läufern verschiedener Unternehmen gingen wir an den Start.

Am Zielpunkt erwarteten uns erfrischende Getränke, Obst und andere Leckereien. Den Abend ließen alle Läufer mit Live-Musik mit der Band Elliot auf dem Parkplatz in der Uhlandstraße ausklingen.

Es war eine großartige, sehr gut organisierte Veranstaltung und wir freuen uns schon auf das kommende Jahr.

Ein erlebnisreicher Wandertag

Am 23. März 2023 verbrachten wir einen wunderschönen Vormittag auf dem Gnaden-/Erlebnishof in Gerhardsbrunn. Auf diesem besonderen Hof leben über hundert Tiere, die Tag für Tag liebevoll von Janne und Sina Bach mit Baby Lou umsorgt werden.

Es sind Tiere, die von Menschen schlecht behandelt oder ausgesetzt worden sind, Tiere mit Behinderungen oder Jungtiere, die „übrig“ waren. Die anfängliche Schüchternheit und Zurückhaltung vor den Tieren wich recht schnell und so bauten unsere Schüler, dank der wertschätzenden Unterstützung durch die Familie Bach, einen respektvollen Zugang zu den Tieren auf.

Unsere Schüler durften Hasen, Meerschweinchen, Hühner, Schafe und Ziegen füttern, mit den Katzen im modernen Katzenhotel spielen, die Ponys bürsten, die lustigen Waschbären besuchen und mit den Hunden spazieren gehen.

Nach einer kleinen Stärkung in der liebevoll eingerichteten Scheune und ein bisschen Kinderdisco mit Seifenblasen und Nebelmaschine fuhren wir, erfüllt von diesen tollen Eindrücken, wieder mit unserem Schulbus zurück zur Oberlin-Schule. Herzlichen Dank an Familie Bach und auch für die finanzielle Unterstützung durch unseren Förderverein der Oberlin-Schule! Wir kommen wieder!!!

(Heidi Wilhelm, Klassenlehrerin der Unterstufe)

Ein Wiedersehen an der Oberlin-Schule in Homburg

Im Rahmen von „Landrat macht Schule“ hat es ein Wiedersehen von Landrat Dr. Theophil Gallo mit Schülerinnen und Schülern der Oberlin-Schule in Homburg gegeben. Anhand eines Zeitungsartikels mit Foto ließen die Schülerinnen und Schüler den Landrat munter raten, wer von ihnen denn bereits vor vier Jahren bei „Landrat macht Schule“ mitmischte. Und das war gar nicht so einfach, doch die Trefferquote konnte sich zur Freude aller sehen lassen.

Überhaupt waren es zwei unterhaltsame Schulstunden, in denen bei den neun Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus der Werkstufe eigentlich Kochen auf dem Plan gestanden hätte. Mit einem kulinarischen Schmankerl wollte man den Landrat dennoch versorgt wissen, sodass es selbstgebackene Waffeln mit Kirschen und Sahne gab – natürlich für jede und jeden im Raum.

In einer kleinen Vorstellungsrunde lernten sich dann alle besser kennen. Mit dabei waren auch die kommissarische Schulleiterin Lena Feind, Ulrike Sorg, Pädagogische Fachkraft, Anna Chmiel, Vertretungslehrkraft, und Angelika Feiß, Eingliederungshelferin. Fragen hatten die Schülerinnen und Schüler natürlich auch an den Landrat und die Themen reichten von Radwegen über den Schülertransport bis hin zu individuellen Wünschen, wie beispielsweise die Möglichkeit eines regelmäßigen Krafttrainings.

Letzteres wäre dann auch denkbar in einem neuen Bewegungsraum, der an der Stelle des ehemaligen Schwimmbads eingerichtet werden soll und den die Schülerinnen und Schüler dem Landrat an diesem Morgen auch nochmal zeigten. Im Zuge der aufwändigen Kernsanierung der Schule war diese Umbaumaßnahme zwar zunächst zurückgestellt worden, aber der Rückbau des Schwimmbads ist bereits erfolgt.

„Ich werde wohl nicht alle Wünsche erfüllen können, aber ich werde mich um eure Anliegen kümmern“, sicherte der Landrat der Schulgemeinschaft zu und bedankte sich für den überaus herzlichen Empfang. So ging der Termin „Landrat macht Schule“, bei dem viel erzählt und gelacht wurde, wie im Flug vorüber. Am Ende überreichte Landrat Dr. Gallo Lena Feind noch das versprochene Jubiläumsgeschenk anlässlich „50 Jahre Oberlin-Schule“, eine Radierung mit Motiven aus dem Saarpfalz-Kreis des Homburger Künstlers Herman Theophil Juncker.

Saarland Picobello Aktion 2023

Am Freitag, dem 17. März 2023 fand die alljährliche Picobello Aktion statt. Wie bereits in den vergangenen Jahren auch haben wir uns als Schulgemeinschaft mit Handschuhen, Zangen und Müllsäcken ausgestattet auf den Weg.

Hoch motiviert gingen wir los und sammelten diversen Unrat von alten Autoreifen, verrosteten Blechen bis hin zu alter Kleidung und jeder Menge Pfandflaschen.

Alle SchülerInnen und auch die Lehrkräfte waren sehr erstaunt über die Unmengen an Müll, welche wir auf dem Schulhof zusammentrugen. Die SchülerInnen freuten sich besonders über das Lob der Lehrkräfte und waren stolz, so einen kleinen Beitrag für eine saubere Umwelt geleistet zu haben.

Skate-Projekt

Am 7.03.23 erprobten sich unsere SchülerInnen im Inlineskaten in der Schulturnhalle. Zuallererst wurde die passende Ausrüstung zum Inlinerfahren kennengelernt und ordnungsgemäß angezogen.

Nach anfänglichen Aufwärmübungen mit einem einzelnen Inliner durften die SchülerInnen dann auf beiden Beinen das Inlineskaten ausprobieren. Einige schafften es schon von Beginn an, sich sicher auf den Rollen fortzubewegen, wobei andere noch etwas Hilfestellung benötigten. Eine kurze Zeit später wurden jedoch auch von diesen SchülerInnen die Ängste abgelegt und sich frei mit den Inlinern durch die Halle bewegt.

Das Skate-Projekt war ein großer Erfolg und bereitete den SchülerInnen sehr viel Freude.

Vielen Dank an dieser Stelle an Caros Inline Academy

Die Sternstunden 2022

In diesem Jahr fanden erneut unsere Sternstunden statt. Am ersten Samstag im Dezember haben wir mit all unseren Schülern von 12:00 bis 17:00 Uhr eine gemeinsame, besinnliche Zeit in unserer Schule verbracht. Folglich hatten die Eltern Zeit, anstehende Besorgungen in Ruhe zu erledigen, oder etwas dem Alltag zu entfliehen und zu verschnaufen.

Innerhalb der Klassengemeinschaft startete der Tag mit einem gemeinsamen Stück Pizza. Anschließend wurde die Gruppenphase gestartet. In unterschiedlichen Aktivitätsgruppen konnte beispielsweise gebastelt, gesungen oder gebacken werden. Im Voraus durfte sich jeder Schüler nach eigenen Interessen einer Gruppe zuteilen. Abgeschlossen wurde dieser tolle Tag draußen am Lagerfeuer. Eine Gruppe hatte sich zur Aufgabe gemacht das Feuer zu entzünden, Würstchen für alle zu grillen und einen Kinderpunch zuzubereiten. Es war eine wundervolle Stimmung bei schönstem Winterwetter!

Ganz toll war es, dass viele Schüler und Kollegen sehr passend zur Adventszeit gekleidet waren, was dem Tag noch mehr Besonderheit verliehen hat. Man hat in den Gängen eine richtige Vorweihnachtsfreude gespürt!

Wir freuen uns bereits jetzt schon auf weitere Sternstunden im Jahr 2023!

Amelie Hettmann

Es folgt ein Abschlussbild aller Schüler und Kollegen von diesem tollen Tag:

Besuch des Weihnachtsmarktes St. Wendel

Gemeinsam mit einigen Schülern unserer Schule haben wir in diesem Jahr wieder den Weihnachtsmarkt in St. Wendel besucht. Nach der langen Busfahrt wurde sich im Zwergenwald mit einem Kinderpunch gestärkt und die liebevoll gestalteten Zwergenlandschaften bestaunt. Gemeinsam ging es durch den Mittelaltermarkt und viele weitere Gässchen St. Wendels. Zum Abschluss gab es ein Mittagessen auf dem Schlossplatz. Wer wollte konnte ein paar Kleinigkeiten auf dem Markt einkaufen oder einfach nur die schönen Stände anschauen und die Stimmung genießen.

Jedes Jahr eine Reise wert!

Amelie Hettmann

Anbei die gesamte Gruppe vor dem Zwergenwald:

Oberlin-Schule freut sich über Fahrradspende

Die Schüler der Oberlin-Schule hatten letzte Woche Grund zur großen Freude. Die Schramm‘sche Stiftung ermöglichte mit einer großzügigen Geldspende den Kauf von Fahrrädern. Ein Teil dieser Räder wurde nun bereits an die Schüler ausgeliefert.

Schulleiter Engel erklärt, dass die Räder angeschafft wurden, um auf Dauer das schulinterne Fahrsicherheitstraining zu gewährleisten. „Natürlich werden diese Räder auch für Projekte genutzt, besonders wichtig ist uns jedoch, dass unsere Schüler an das Rad fahren im Straßenverkehr herangeführt werden, es ist für die meisten unserer Schüler das Fortbewegungsmittel erster Wahl.“

Tatsächlich ist das Fahrrad für die Schülerschaft der Oberlin-Schule ein besonders geeignetes Fortbewegungsmittel, da es die Mobilität erhöht und so mehr Autonomie und Selbstbestimmung ermöglicht. Ein großer Dank gebührt neben der Schramm‘schen Stiftung auch dem örtlichen Fahrradladen Sport H2 und Herrn Herz, dem Inhaber, über den die Räder bestellt wurden.

Herr Herz übernahm die Beratung und gab sich viel Mühe, auch bei der Suche nach einem geeigneten Dreirad für junge Erwachsene, welches für manche Schüler dringend benötigt wurde, um am Unterricht teilzunehmen. Herr Herz bot sogar an zur jährlichen Inspektion in unsere Schule zu kommen, um den Schülern grundlegende handwerklichen und technischen Fähigkeiten näher zu bringen.

Die Schüler und Lehrkräfte der Oberlin-Schule freuen sich sehr auf den Einsatz der Fahrräder, um nicht zuletzt auch dem Aufholbedarf, der durch die Pandemie in den letzten zwei Jahren entstanden ist, nachzukommen.

Personen auf dem Bild von links nach rechts:

Safiuallah Nabizadeh (Schüler) Herr Engel (Schulleiter), Herr Herz (Besitzer des Fahrradladens H2), Romina Krösch (Schülerin)

Picobello-Aktion 2022

Wie auch schon regelmäßig in der Vergangenheit, so ließen wir es uns auch in diesem Jahr nicht nehmen, an der Picobello-Aufräumaktion teilzunehmen. Diese fand am 18. März statt.

Alle Klassen beteiligten sich und räumten an unterschiedlichen Stellen im Saarpfalz-Kreis kräftig auf. Es kam einiges an Müll zusammen und auch unsere Schüler waren sehr überrascht, wie achtlos manche Mitbürger ihren Abfall entsorgen.

Dadurch wurde den Schülern umso mehr bestätigt, wie wichtig solche Aktionen sind.

Die Sternstunden 2021

Auch dieses Jahr haben wir es uns nicht nehmen lassen, unsere Sternstunden durchzuführen. Immer am ersten Samstag im Dezember von 12:00 bis 17:00 Uhr dürfen die Schüler in die Schule kommen, um in weihnachtlicher Stimmung einen Nachmittag zu verbringen. Und für manch ein Elternteil kann dies eine gute Gelegenheit sein, noch anstehende Besorgungen in Ruhe zu erledigen.

Um der Situation gerecht zu werden, sind wir diesmal in festen Gruppen verblieben. Jede Klasse hat eigens für sich ein Programm entworfen, nach dem der Tag geplant war. Allen gemeinsam war der Start um 12:00 mit der Bestellung von Pizza zum Mittagessen. Auffällig war, dass sich sehr viele Schüler extra schick gemacht haben, das zeigt, dass die Besonderheit dieses Tages allen bewusst war.

Danach ging es dann direkt über zu vielfältigen Aktivitäten. Jede Klasse war geschmückt, es leuchteten Kerzen in den Räumen und himmlisch süßer Duft von feinem Gebäck zog durch die Flure. Da machte es überhaupt nichts aus, dass es draußen dunkel war und regnete, im Gegenteil. Die Stimmung war so behaglich wie selten und die Geschäftigkeit und der Tatendrang der Schüler absolut stressfrei.

Es wurden Geschichten vorgelesen, Bilder gemalt und Dekorationen und Weihnachtsschmuck gebastelt, unterschiedliche Plätzchen gebacken und auch Spiele gespielt. Um einen kleinen Eindruck gewinnen zu können, haben wir ein paar Fotos für Sie gemacht.

Ein Wandertag mit Fridolin und Bruno

Unsere Klasse war voller Vorfreude auf den Wandertag, seit langem konnte nochmals gemeinsam etwas Besonderes unternommen werden.

Die Idee war das Wandern mit Tieren zusammen zu machen. Die Esel als Tiere eigenen sich dazu sehr gut, es sind friedvolle und ruhige Tiere, die wenig schreckhaft sind.

Fridolin und Bruno gehören zu unserem Waldführer Herr Staap, der eine Wanderung für uns aussuchte. Sogar ein kleines Kutschfahrzeug war dabei, sodass diejenigen Schüler, die nicht so lange am Stück wandern können dennoch dabei sein konnten.

Doch bevor es losging, musste das Zaumzeug angelegt werden und auch die beiden Esel wurden erst mal gründlich gestriegelt und die Hufe ausgekratzt. Dadurch werden Bruno und Fridolin auf ihre Arbeit vorbereitet. Nun ging es los!

Vorne führten immer zwei Schüler die Esel am Strick, auf der Kutsche saß ein Fahrer und ein Begleiter mit einer Warnkelle. Die anderen Schüler gingen hinter der Kutsche her. Allen machte es Spaß die Kutsche zu fahren, denn wir Schüler waren nicht nur Passagiere, sondern durften die Kutsche selbst lenken.

Dazu gab es Zügel, um den Eseln die Richtung zu zeigen.

Da wir alle viel Spaß mit den Eseln hatten und auch immer was zu tun war, ging der Wandertag schneller vorbei als gedacht. Das Wetter war schön sonnig.

Uns hat es so gut gefallen, dass wir gerne bald wieder Bruno und Fridolin, natürlich auch Herr Staap, einladen würden um nochmal gemeinsam zu wandern.

Laura und Melvin

Sternstunden

Nur weil dieses Jahr unsere Sternstunden etwas anders abgelaufen sind als in den Jahren zuvor, tat dies der Sache an sich keinen Schaden. Natürlich haben wir die sonst übliche Durchmischung nicht vorgenommen, aber weihnachtliche Stimmung war in allen Klassen zu sehen, hören und riechen.

Man fühlte sich wie in einer „Wichtelwerkstatt“, denn alle Klassen haben fleißig gebastelt, gebacken und an Weihnachtsgeschenken gearbeitet. Von Papiersternen über Dekorationsartikel im weihnachtlichen Stil bis hin zum Krippenbau und Punsch gab es eine große Vielfalt, die zu bestaunen und kosten war.

Die SchülerInnen haben sich sehr auf diesen Tag gefreut, das hat man alleine schon daran erkennen können, dass sich viele von ihnen besonders schick angezogen haben.

Nicht fehlen durfte natürlich auch der Besuch des Nikolauses an diesem Tag. Auf dem Schulhof überreichte dieser mit seinem Engel den SchülerInnen ein kleines Päckchen mit Leckereien.

Die nachfolgenden Bilder stellen Arbeiten aus den einzelnen Klassen dar und sollen einen kleinen Eindruck vermitteln:

Malwettbewerb

Im Schuljahr 2019/2020 nahmen wir an dem internationalem Jugendwettbewerb der Volks- und Raiffeisenbank „Glück ist“ teil. In unserer Klasse besprachen wir das Thema „Glück“ im Religionsunterricht. Für uns bedeutet Glück mit der Familie zusammen zu sein, Urlaub zu machen, Zeit mit Freunden zu verbringen und seinen Hobbies nachgehen zu können, beispielsweise Fußball spielen.

Wir malten Bilder zu unseren speziellen Glücksmomenten und drei unserer Schüler erhielten sogar einen besonderen Preis für ihre Arbeiten.

Auch in diesem Schuljahr 2020/2021 durften wir wieder an der DM-Spendenaktion „Herz zeigen“ teilnehmen. Unsere Schule bedankt sich von Herzen für die Spende und das große Engagement vom DM-Team der Filiale Homburg-Erbach.

Reittherapie auf dem Berghof

Schon seit Jahren gibt es an der Oberlin-Schule die Möglichkeit an einer Reittherapie teilzunehmen. Dies verdanken wir der guten Kooperation mit der Familie Reitnauer, die den Berghof führt.

Im Umgang mit dem Pferd kann man eine positive Entwicklung im Verhalten, im sozialen Bereich und auch körperlich bemerken. Da ist zum einen eine aufrechte Haltung mit einem Zuwachs an Körperspannung zur Stärkung der Rücken- und Rumpfmuskulatur und zum anderen wächst bei den SchülerInnen das Selbstvertrauen.

Sie werden mutiger und lernen auch einmal Neues auszuprobieren (Vom Schritt über den Trab bis hin zum Galopp). Zum Umgang mit einem Pferd gehört zudem die schrittweise Übernahme von Verantwortung für das Tier. Vor dem Reiten wird das Pferd begrüßt, man striegelt es und säubert die Hufen. Davon abgesehen macht Reiten natürlich vor allem auch eins: Spaß!

Reittherapie

Reittherapie

Boulder Cup am 27. Mai

„Landrat macht Schule“

Landrat-macht-Schule

Die Aktion „Landrat macht Schule“ war für die SchülerInnen der Oberlin-Schule die Gelegenheit, nicht nur abstrakt über Politik im Unterricht zu sprechen, sondern auch einen Politiker direkt zu treffen und mit ihm in einen Austausch zu kommen.

Herr Dr. Gallo berichtete den SchülerInnen anschaulich von seiner Arbeit im Landkreis und erörterte Grundsätzliches zum Thema Demokratie und Wahlen. Die SchülerInnen selbst nutzten das Treffen um Herrn Dr. Gallo danach zu fragen, ob er sich als Landrat auch für konkrete SchülerInnenwünsche einsetzen würde. Nachdem dieser interessiert nachfragte, um was es denn genau gehen würde, präsentierten sie ihm ein Plakat.

Darauf war ersichtlich, dass der Raum, in dem sich das seit Jahren stillgelegte Schwimmbecken befindet, zu einem Bewegungsraum umgebaut werden sollte, in dem die SchülerInnen alternativ Sportunterricht haben können. Natürlich wäre dieser Raum auch ein zusätzliches Angebot für die Regenpause und therapeutische Behandlungen.

Anhand dieses Anliegens erklärte unser Landrat die Verfahrensweise bei solchen „Wünschen“ und versprach uns als Schule zu unterstützen.

Ein Schüler sagte dann zum Schluss: „Gut, dass uns die Politik da hilft!“ Eine wichtige Erkenntnis, denn Politik ist eben nicht abstrakt, es geht schließlich um uns alle!

Alexander Engel
(Schulleiter)